Kennzeichen unseres Glaubens

Ein dreieiniger Gott

Wir glauben, dass Gott Schöpfer und Vollender aller Dinge ist. Gott ist allmächtig (Luk. 1,37), allwissend (Sp. 15,3) und souverän. Er ist vollkommen gerecht (Röm. 3,21+22) und hat ein liebendes Vaterherz (2.Thes 2,16) für uns Menschen.

Wir glauben, dass Jesus Christus sich als Gottes Sohn freiwillig selbst begrenzte und als Mensch auf die Erde kam, ohne seine Göttlichkeit aufzugeben. Er war ganz Mensch, jedoch ohne jegliche Sünde. Er litt und starb am Kreuz, um die Schuld und Sünde aller Menschen zu bezahlen (Phil. 2,7-9). Am dritten Tag ist er leibhaftig wieder auferstanden.

Wir glauben, dass wir als an Christus gläubig gewordene versiegelt sind mit dem Heiligen Geist (Eph. 1,13) Damit ist er das wesentliche Kennzeichen der überwundenen Trennung zwischen Gott und uns Menschen. Durch ihn ist Gott in uns lebendig (Röm 8,9).  Er überführt die Welt von Sünde, von Gerechtigkeit und vom Gericht (Joh. 16,8) und leitet in die Wahrheit (Joh.16, 13).

Evangelium

Was ist das Evangelium? Es bedeutet einfach „Gute Nachricht. Die Gute Nachricht ist die Botschaft vom Tod und der Auferstehung von Jesus Christus. Der Tod von Jesus Christus am Kreuz ist für uns der zentrale Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.

Der Mensch hatte sich von Gott entfernt und versündigt. Es gab keine Möglichkeit, weder durch gute Taten noch durch das Befolgen irgendwelcher Gesetze, die Beziehung zwischen Gott und Menschen wieder herzustellen.

Erst (und nur) mit dem Leiden und Sterben von Jesus Christus hat Gott die Möglichkeit geschaffen, dass Menschen wieder in eine persönliche Beziehung zu ihm treten können.

Wir glauben, dass dies heute genauso wie damals gilt. Wir Menschen streben nach Unabhängigkeit von Gott, versündigen uns dadurch an Gott und leben getrennt von Gott.

Es gibt nur einen Weg, wieder in Beziehung zu Gott zu treten: Wer persönlich an Jesus Christus und seinen Tod für sich am Kreuz glaubt, der hat das ewige Leben.

Denn Gott hat durch den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus einmalig und endgültig alle notwendigen Voraussetzungen für die rettende Beziehung mit ihm geschaffen.

Der erste Schritt zum Glauben ist, dass ich erkenne und bekenne, dass ich ein Sünder bin. Ich kann nichts tun, um vor Gott gerecht zu werden.

Im zweiten Schritt muss ich mich persönlich für Jesus Christus entscheiden und das unverdiente Geschenk Gottes annehmen. Durch diesen Schritt werde ich geistlich neu geboren.

Gottes Wort

Wir halten die Bibel für die letztgültige Autorität in allen Glaubens- und Lebensfragen.

Wir glauben, dass die Bibel als Ganzes Gottes Wort ist und dass Gott heute durch sie zu uns spricht.

Wir sind überzeugt, dass die Bibel zu allen wichtigen Fragen des Lebens Wegweisung gibt.

Die Bibel ist uns Menschen von Gott geschenkt. Auch wenn sie von Menschen unterschiedlichster Bildung und mit unterschiedlichem Hintergrund geschrieben wurde, ist sie von Gott inspiriert und dadurch vollkommen wahr und fehlerlos.